Archiv

Schuljahr 2016/2017

 

Projektwoche 2017

In unserer diesjährigen Projektwoche hatten wir viele tolle Projekte, wie z.B. Sockenpuppen, Basteln, Erste Hilfe, Töpfern, Sportspiele, Garten und viele mehr... Am Freitag, den 19.05.2017 wurden die Projekte dann in der Schule präsentiert. Es war eine tolle Woche!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Klässler besuchen Bauernhof und kochen mit den Landfrauen

Die vierten Klassen unternahmen im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema "Milch" einen Ausflug zum Bauernhof. Außerdem wurde auch noch gemeinsam mit den Landfrauen gekocht.

 

 

 

Osterforum

Am Freitag, den 07.04.2017 stellten die Schülerinnen und Schüler der GS Schiffdorf wieder ein Osterforum auf die Beine. Es wurde getanzt, gesungen und Gedichte vorgetragen. Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern schöne Ostern!

 

 

 

 

 

 

Brennballturnier 2017

Am 23.03.17 fand das alljährliche Brennballturnier der umliegenden Schulen statt. Nach einer spannenden Vorrunde, stand unsere Auswahl der GS Schiffdorf sogar gegen Spaden im Finale. Doch hier reichte die Kraft nicht ganz, sodass die Kinder mit einem spitzenmäßigen 2. Platz zurück nach Schiffdorf kehrten. Auf dieses Ergebnis können wir ganz stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

Brennballteam 2017

 

Eisbären wieder zu Gast an der GS Schiffdorf

Vom 13.-16.03.17 waren wieder Trainer und Spieler der Eisbären Bremerhaven zu Gast an unserer Schule. Dieses Jahr machten die Trainer nicht nur Training mit den Kindern, sondern auch einen Parcours im Zusammenhang mit der "Kinder - Basketball Academy". Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance ein Trikot und eine Basketball-DVD zu ergattern. Ein krönender Abschluss war der Profibesuch von Jordan Hulls sowie die Möglichkeit ein Basketballspiel der Eisbären anzuschauen. Wir sind sehr zufrieden - das war bestimmt nicht der letzte Besuch :-)

 

 

 

 

 

 

 

Schnuppertage für die 4. Klassen

Am 23.02. und am 15.03. haben die 4. Klassen wieder Schnuppertage an den weiterführenden Schulen.

 

 

Fasching 2017

Am Montag, den 27.02.17 waren wieder die Jecken der GS Schiffdorf unterwegs.

Traditionell ging der Umzug wieder durch den Kindergarten und zum Rathausplatz. Dort überraschte uns der Bürgermeister auch nochmal mit leckeren Bonbons - vielen Dank nochmal! Das war eine gelungene Faschingsfeier!

 

 

 

Neues Halbjahr - neue Gesichter

Im neuen Halbjahr haben wir einige Neuerungen. Frau Müller ist nun in Elternzeit. Frau Lafrenz übernimmt nun die Klasse Eb. Weiterhin verstärken uns Frau Papke (Lehramtsanwärterin) und Frau Fischer (Förderschullehrkraft). Herzlich willkommen bei uns!

 

Weihnachtsferien 2016/2017

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!!!

 

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 09. Januar 2017.

 

Weihnachtsfeier in der Pausenhalle

Auch in diesem Jahr fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit tollen Beiträgen in der Pausenhalle statt. Hier einige Impressionen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Parkplatz

Hier noch einmal eine dringende Erinnerung an alle Eltern:

Der Parkplatz vor der Schule ist ein Lehrerparkplatz! Das Halten und Parken ist in der Zeit von 07:00 - 14:00 Uhr dort verboten!

Danke!

 

Neue Pausen- und Unterrichtszeiten

Zur besseren Rhythmisierung für die Schüler und Lehrkräfte testen wir gerade neue Pausen- und Unterrichtszeiten:

1. Stunde: 08:10 - 08:55 Uhr

2. Stunde: 08:55 - 09:40 Uhr

Erste große Pause 09:40 - 10:10 Uhr

3. Stunde: 10:10 - 10:55 Uhr

4. Stunde: 10:55 - 11:40 Uhr

Zweite große Pause 11:40 - 12:05 Uhr

5. Stunde: 12:05 - 12:50 Uhr

6. Stunde 12:55 - 13:40 Uhr

 

3. Klässler lernen Akrobatik

Im Sportunterricht behandelten die 3. Klassen das Thema Akrobatik. Zum Abschluss entstanden diese Klassenpyramiden:

 

Buß- und Bettag 2016

Auch dieses Jahr fand anlässlich des Buß- und Bettages ein Gottesdienst in unserer schönen Kirche statt. Viele Kinder unserer Schule nahmen das Angebot an und an dem Gottesdienst gemeinsam teil.

 

 

 

Eislaufen in der Eisarena Bremerhaven

Am 14.11.2016 machten unsere vierten Klassen einen Ausflug in die Eisarena Bremerhaven. Wir hatten viel Spaß!

 

Herbstferien 2016

 

​Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern schöne und gemütliche

HeRbStFeRiEn!!!

 

Der erste Schultag ist der 17. Oktober 2016.

 

Herbstforum

​Vor den Herbstferien fand unser diesjähriges Herbstforum statt. Es wurden tolle Beiträge gezeigt. Der Kindergarten besuchte uns auch mit den zukünftigen Erstklässlern und schaute gespannt zu. Hier einige Bilder der gezeigten Beiträge:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradprüfung 2016

​Am 28. September fand unsere diesjährige Fahrradprüfung für unsere Viertklässler statt.

 

Einschulung 2016

​Am 06. August 2016 war es endlich soweit! Unsere neuen ABC-Schützen wurden eingeschult!

​Die Zweitklässler führten ein tolles Theaterstück vor. Nach der Einschulungsfeier in unserer festlich geschmückten Turnhalle hatten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen versorgte der Förderverein die Angehörigen mit Kaffee und Kuchen.

​Vielen Dank noch einmal an alle helfenden Hände und herzlich willkommen liebe Erstklässler!!!

 

 

 

 

 

 

 

Klasse Ea (Frau Gomm)

 

Klasse Eb (Frau Müller)

 

Klasse Ec (Frau Holz)

 

Klasse Ed (Frau Stiller)

 

 

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern ein schönes und erfolgreiches neues Schuljahr!