Schule an der Mühle - Grundschule Schiffdorf

27619 Schiffdorf

Homepage: www.schule-an-der-muehle-schiffdorf.de

Das sind wir
Wir sind eine verlässliche zweizügige Grundschule mit ländlicher Prägung am Stadtrand von Bremerhaven im Landkreis Cuxhaven.

Durch einen motivierenden, die Neugier der Kinder unterstützenden Unterricht vermitteln wir Fertigkeiten und Grundlagenwissen. Wichtig ist uns die Entwicklung von Selbständigkeit, sozialer Kompetenz und Stärkung der Schülerpersönlichkeit. Wir berücksichtigen die Lernvoraussetzungen der Kinder, deren individuelle Stärken und Schwächen. Die Atmosphäre ist von Vertrautheit, Sicherheit, friedlichem Miteinander und Lebensfreude geprägt. Wir öffnen uns nach außen durch Kooperation mit den weiterführenden Schulen, Kindergarten und öffentlichen Einrichtungen. All das gelingt uns, weil Schüler, Eltern, Lehrer und pädagogische Mitarbeiter der Grundschule Schiffdorf vertrauensvoll Hand in Hand arbeiten.

Das wollen wir
Wir sind eine Gemeinschaft. Kollegium, pädagogische Mitarbeiter, Schüler und Eltern sind verantwortlich für ein positives Schulklima. Gemeinsame Erlebnisse sind ein Weg zur Identifikation mit unserer Schule.

Wir sind ein Team
Feste Termine und Absprachen helfen uns bei der pädagogischen Arbeit. Mit internen Fortbildungen und Materialbörsen erweitern wir unser pädagogisches Wissen. Arbeitsteilung und eine deutliche Strukturierung von regelmäßigen Abläufen unterstützen uns in unserer Arbeit.

Wir fördern und fordern jeden Schüler
Wechselnde Formen der Unterrichtsorganisation wie jahrgangs- und fächerübergreifender Unterricht sowie das Einbeziehen außerschulischer Lernorte und wechselnder Zeitraster helfen uns, jeden Schüler in seinen Fähigkeiten zu stärken.

Wir leben gesund
Durch Ernährungs- und Bewegungserziehung lernen wir, unseren Körper gesund zu halten. Hierbei arbeiten wir u.a. mit Projektideen der ‚Klasse 2000’ und der ‚Bewegten Schule’.

Wir schaffen bedürfnisorientierte Räumlichkeiten
Durch Optimierung und Umgestaltung unserer vorhandenen räumlichen Bedingungen schaffen wir uns und den Schülern Plätze zum effektiven Arbeiten und Wohlfühlen. Dazu gehören: Leseecken, Gruppen-, Bewegungs-, Kunst- und Musikräume sowie mehr Arbeitsplatz im Lehrerzimmer.

Wir präsentieren unsere Schule und das Schulleben
Dazu gehört die kindgerechte freundliche Gestaltung der Klassenräume und der gesamten Gebäude sowie Auftritte im Internet, Presse und die Dokumentation und Ausstellung von Schülerarbeiten.

Wir schaffen ein Netz von Kooperationen

Wir binden Expertenwissen von außen ein, um den vielfältigen Anforderungen von Schule gerecht zu werden. Sponsoren unterstützen uns.

So handeln wir
In der Grundschule Schiffdorf begegnen wir uns freundlich und fröhlich in einer angstfreien und vertrauensvollen Atmosphäre. Lehrer, Schüler, pädagogische Mitarbeiter und Eltern gehen offen und ehrlich miteinander um. Wir handeln tolerant, hilfsbereit und rücksichtsvoll. Auftretende Probleme lösen wir durch Gespräche. Wir können uns in jeder Situation aufeinander verlassen. Die Zusammenarbeit gestalten wir professionell, kommunikativ und flexibel. In unserer Gemeinschaft legen wir Wert auf Einfühlungsvermögen, Anerkennung und Wertschätzung.

Sportfreundliche Schule